Kompetenzen

ProjektManagement

ProjektManagement

  • Projektsteuerung:
    • umfasst die komplette Leistung der HOAI § 31 bzw. der AHO § 201 ff

  • Qualitäts-/Änderungsmanagement:
    • Erstellung/Fortschreibung einer Qualitätsmatrix
    • Änderungsmanagement mit Hilfe von Entscheidungsvorlagen (EV)
    • Dokumentation und Nachhalten von EVs bei allen Projektbeteiligten

  • Brandschutzbegehungen/-begutachtung:
    • Ermittlung und Bewertung des Immobilienbrandschutzes
    • Bewertung des Rückstaus und der notwendigen Maßnahmen
    • Abstimmung mit den Behörden, Organisation der Planung, Umsetzung und Abnahme mit den Berhörden

  • Terminplanung und -steuerung:
    • Grundleistungen nach AHO
    • Ausarbeitung/Fortschreibung von General-, Meilenstein- und Ablaufterminplänen mit Integration von Behinderungen und Bauzeitverlängerungen
    • Erstellung von Soll-/Ist-Ablaufplänen

  • Kostenplanung und -steuerung:
    • Grundleistungen nach AHO
    • Ausarbeitung der Kostenverteilung auf Basis der DIN 276 und der Gewerkeliste
    • Ausarbeitung/Fortschreibung des Mittelabflussplans
    • Detaillierte Kostenüberwachung
    • Kostenfeststellung des Projekts

  • Nachtrags-/Claimmanagement:
    • Sichtung der Soll-/Ist-Vertragssituation
    • Nachtragserstellung nach VOB/B und den Vertragsbedingungen
    • Strategieberatung und Führen von Verhandlungen
    • Ausarbeitung eines Bauzeitennachtrags auf Basis der Vertragsterminpläne

  • Baulogistik:
    • Sichtung der Planungsinhalte in Bezug auf die Umsetzbarkeit während der Planungsphase (z. B. SiGeKo-Plan, Lagerplätze etc.)
    • Entwicklung eines Baustellenleitplans
    • Vorschlag von Alternativen und Verbesserungen in Bezug auf Kosten und Termine